Logo

FS-Blog

Das freisinnige Blog von Fritz Schmude.

Eintrag von 2016-10-25 07:25

2016-10-25 07:25
Die "Euro-Rettung" funktioniert so: Die Pleitestaaten der EU geben lustig Anleihen aus, ganz als ob sie immer noch kreditwürdig wären. Natürlich kauft die niemand - außer uns, der EZB! Damit das formal legal aussieht, brauchen die Schrott-Anleihen dafür einen Unbedenklichkeitsstempel von einer Rating-Agentur.

Vor vielen Jahren hatten die Politiker schon die Idee, man könne doch eine politisch korrekte, europäische Rating-Agentur gründen, um nicht mehr von den pöhsen nordamerikanischen Agenturen abhängig zu sein. Diese von Grund auf bösen Kapitalisten könnten ja tatsächlich die Wahrheit über die Kreditwürdigkeit der EU-Staaten veröffentlichen. Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit: Man beruft sich auf eine kleine Klitsche, die den Eurokraten genehme Gutachten verfasst und ignoriert die großen, kapitalistischen Agenturen einfach. Auf diese Weise hätte man nach wie vor "Unabhängigkeit" geschauspielert und der Fisch würde nicht ganz so offensichtlich zum Himmel stinken.

Dass der eher linke Spiegel all dies wahrheitsgemäß berichtet, rechne ich ihm hoch an.

Portugal - wie eine kleine Rating-Agentur die Eurozone stützt

Diesen Eintrag bei Facebook kommentieren

Voriger Eintrag <-   Ganzen Monat zeigen   -> Nächster Eintrag
Über das FS-Blog   |   Kontakt & Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   Erstellt mit jEdit   |   RSS-Feed