Logo

FS-Blog

Das freisinnige Blog von Fritz Schmude.

Eintrag von 2016-09-05 09:11

2016-09-05 09:11
Boris Palmer zum Wahlausgang in Meck-Pomm:
"Und jetzt ein neues Volk wählen?
In Baden-Württemberg zwei Direktmandate für die Afd, in Mecklenburg-Vorpommern zweitstärkste Kraft. Gesinnungsethisch mag man das verdammen. Verantwortungsethisch gilt frei nach Brecht: Wenn man sich kein neues Volk wählen kann, sollte man die Politik so ausrichten, dass man das Volk nicht unterwegs verliert. Und das heißt eben: Die Hälfte der Menschen in unserem Land ist nicht damit einverstanden gewesen, eine Million Flüchtlinge in extrem kurzer Zeit aufzunehmen. Der Versuch, diese Hälfte auszugrenzen oder zu stigmatisieren muss scheitern, weil es schlicht zu viele sind. Man kann sich in der Demokratie auch für gute Sachen nicht einfach über den Willen zu vieler Menschen hinwegsetzen. Man muss den Dialog suchen. Nur Extremisten und Verfassungsfeinde verdienen klare Ausgrenzung."

Das ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich etwas von einem Grünen ohne spöttischen Kommentar sondern mit voller Zustimmung weiterverbreite.

Diesen Eintrag bei Facebook kommentieren

Voriger Eintrag <-   Ganzen Monat zeigen   -> Nächster Eintrag
Über das FS-Blog   |   Kontakt & Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   Erstellt mit jEdit   |   RSS-Feed